Über mich

Ich wurde 1986 in Wien geboren und habe schon während meiner Jugend festgestellt, wie viel mir der Kontakt und die Zusammenarbeit mit meinen Mitmenschen bedeuten. Daher habe ich mich entschieden in diesem Bereich tätig zu werden. 

„Eine erfolgreiche Sitzung bedeutet für mich, dass sich sowohl ich als auch meine KlientInnen uneingeschränkt auf das aktuelle Thema der Therapiestunde einlassen. Ich unterstütze mein Gegenüber dabei, sich selbst kennenzulernen und anzunehmen und nicht sich zu verändern.“

In den vergangenen 9 Jahren habe ich mit viel Freude und Engagement KlientInnen bei Problemen und Herausforderungen des Lebens professionell geholfen. Ich begleite sie auf ihrem Weg, sich selbst kennenzulernen. Das Ziel ist die gewonnenen Erfahrungen in den Alltag mitzunehmen und diesen nach den eigenen Bedürfnissen zu gestalten. Letztlich führt diese Achtsamkeit zu mehr Lebensfreude. 

Meinen Schwerpunkt bildet dabei die Gestalttherapie. Ich begegne Menschen mit einem wertfreien und offenen Blick. Der ganzheitliche Ansatz ermöglicht mir, mich auf mein fachliches Wissen zu verlassen und gleichzeitig ganz im Hier und Jetzt mit meinen KlientInnen zu sein. Authentizität ist mir sowohl bei meinen KlientInnen als auch bei mir wichtig. Zudem steht die Gegenwart im Fokus; der Blick wird nach vorne gerichtet. Die Vergangenheit ist wichtig, um meinem Gegenüber in einem Kontext zu sehen und um eventuelle Muster und Trauma zu erkennen. Allerdings können wir die Vergangenheit nicht ändern. Wir arbeiten daher mit den Konsequenzen und die machen sich im Hier und Jetzt bemerkbar. Ich helfe meinen KlientInnen, sich selbst zu stärken und ihre Situation wertzuschätzen.

Das gemeinsame Ziel ist es, die individuellen Eigenschaften zu entdecken und zu entfalten. Meine Bemühung liegt darin, dass mein Gegenüber erkennt, dass kein Wesenszug an sich gut oder schlecht ist, sondern das er einen Nutzen hat. Ich arbeite mit einem liebevollen und humorvollen Blick und suche mit meinen KlientInnen neue Blickwinkel. Sachverhalte können dadurch neu bewertet werden und der Blick richtet sich optimistisch in die Zukunft.

Wer mit mir zusammengearbeitet hat, kennt meine offene und positive Grundhaltung und weiß gleichzeitig meine Ernsthaftigkeit zu schätzen.

 

In diesem Sinne, freue ich mich darauf Sie kennenzulernen. 

 

 

Mag. Laura Brittinger